Herzlich Willkommen! Es gibt bei uns zeitlich unbefristete Kleingruppen und zeitlich befristete Semestergruppen.

Gemeinde ist mehr als der Gottesdienst am Sonntag. Gemeinde findet da statt, wo wir leben. In Kleingruppen geschieht Begegnung. Hier ist Raum, sich persönlich, über Gott und die Bibel auszutauschen, Fragen zu stellen, Zweifel zu äußern und zu feiern. Hier können Menschen neu andocken. Hier wird füreinander gebetet. Hier kann man sich gegenseitig und anderen dienen.

Derzeit läuft die Anmeldephase für die neuen Semestergruppen. Diese zeitlich befristeten Semestergruppen ergänzen unsere bestehenden Kleingruppen und werden von März bis Juni 2023 angeboten. Melde dich bitte bis 5. März '23 für deine Kleingruppe an. Teilweise sind die Plätze begrenzt. Viel Spaß beim Stöbern!

Semestergruppen sind zeitlich befristet und fokussiert auf ein bestimmtes Thema/Hobby/Interesse. Sie starten zweimal im Jahr und laufen ein Semester. Am Ende des Semesters kannst du dich entscheiden, ob du weiterhin an dieser Kleingruppe (falls diese weiter angeboten wird) teilnehmen oder ein anderes Angebot wahrnehmen möchtest.

Bei den zeitlich unbefristeten Kleingruppen kannst du jederzeit reinschnuppern und starten. Sie teilen über einen längeren Zeitraum miteinander Leben und Glauben.

Wenn du Fragen hast, wende dich gerne direkt an den Gruppenleiter/-in oder an die Kleingruppen Koordinatoren Stefan Seyfried und Anja Plenio: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

 

Semestergruppen (März bis Juni 2023)

Essenzzeit

Essenzzeit ist zum einen Essenszeit mit einem gemeinsamen einfachen, warmen Abendessen; zum anderen Essenzzeit: wir wollen in Gottes Gegenwart Leben teilen und uns einander mitteilen. Es soll ein gemeinsames Abendmahl sein... (mehr)

14-tägig (oder je nach Teilnehmerzahl, pro TN 1 Abend), Donnerstag 19.00 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
für alle
bei Schmidts in Markt Schwaben
Elke Schmidt

Motorradfreu(n)de

Da Motorradfahren in der Gruppe viel mehr Spaß macht als alleine, würde ich gerne alle Biker einladen mitzufahren. Zu meiner Hochzeit 2015 habe ich das Buch "Die schönsten Motorradtouren Alpen" geschenkt bekommen. Aus diesem Buch habe ich bisher viel zu wenige Touren selbst abgefahren. Dies würde ich gerne dieses Frühjahr ändern...(mehr)

einmal im Monat, entweder Tagestour oder abends zur Planung und PS-Geflüster
für alle
Touren starten von der Gemeinde aus, Abendtreffs bei Alexander in Forstern
Alexander Heinz

Missionsgebet - online

Wir treffen uns alle zwei Wochen abends online für ca. 1 Stunde per Skype. Gerne kannst du auch nur einmal im Monat dazukommen. Es gibt am Anfang eine kurze Andacht. Dann beten wir für die Anliegen der Missionare, die für die Allianzmission in den unterschiedlichen Ländern unterwegs sind, und erfahren so... (mehr)

14-tägig, Montag 20 Uhr
für alle
online via Skype
Nils Olof Winroth

Zuversicht, Mama

Wir wollen uns treffen, um uns auszutauschen, ein kleines zweites Frühstück zu genießen und (wenn die Kinder es zulassen ;) ) jedes Mal einen kurzen Impuls aus dem Buch "Einmal auftanken, bitte" von Maria Lang zu lesen und darüber zu reden. (mehr)

14-tägig, Donnerstag 9.30-11.00 Uhr
für Mamas (20-40 Jahre) mit kleinen Kindern
bei schönem Wetter auf dem Spielplatz, bei schlechten Wetter im Ameisenraum in der FeG
Verena Nobis

Line Dance

Wir tanzen zu (christlicher) Countrymusik und Modern & Western Liedern. Line Dance tanzen Gruppen nebeneinander und unabhängig voneinander - Ihr braucht keinen Partner mitbringen. (mehr)

einmal im Monat, Freitag oder Samstag, nach Absprache
für alle, die Freude an Musik und Bewegung haben
im Gemeindehaus
Christine Böckler

Laufen

Wir (Michael Schmidt und Martin Karrer) laufen gerne, mal mehr oder weniger oft. Das wollen wir ändern hin zu regelmäßig. Wer immer da mitmachen will und Distanzen zwischen 4 und 10km bei Paces von 7:30 bis 5:00 min/km erkunden will, ist herzlich eingeladen, sich da einzuklinken. Wir laufen weil:... (mehr)

wöchentlich, Montag Abend
für alle, jedes Alter
Parkplatz Wiflinger Weiher
Michael Schmidt

Meet & Eat - the Sunday lunch event

Hast du Lust, einmal im Monat nach dem Gottesdienst Essen zu gehen? Italiener, Biergarten, Asiate? Dann melde dich an. Mit deiner Anmeldung äußerst du lediglich den Wunsch, per E-Mail informiert zu werden, wenn das nächste gemeinsame "Essen gehen" geplant ist.... (mehr)

einmal im Monat, Sonntag Mittag nach dem Gottesdienst
für alle
Restaurant oder Biergarten in oder um Markt Schwaben (auch für Fahrradfahrer erreichbar)
Regine Griesinger

Gaming Smallgroup

In unserer Gaming Kleingruppe wollen wir uns jeden 2. Freitag Abend auf Discord treffen. Wir werden Online-Browser Spiele spielen, wie GarticPhone, Skribble io oder auch eventuell, wenn es sich ergibt, Minecraft spielen. Wenn ihr wollt, könnt ihr eure Ideen mit einbringen. Wir freuen uns auf ein cooles Semester. (mehr)

14-tägig, Freitag Abend ca. 20-22 Uhr (kann sich noch leicht ändern)
für Jugendliche ab 12 Jahre, Erwachsene bis 40 J. können auch gerne dabei sein
online über Discord
Jakob Mundle & Jonathan Sabionski

FOH, XLR & Co - Grundlagen der Tontechnik

Die Kleingruppe soll die Möglichkeit bieten, technische Grundlagen über die Tontechnik zu vermitteln und diese praktisch anzuwenden. Schwerpunkte dabei sind Mikrofonierung, Verkabelung, Mischpult etc. Technische Grundkenntnisse sind von Vorteil. (mehr)

1-2x monatlich, nach Absprache, bevorzugt Samstag am Vormittag oder Nachmittag
für alle
in der FeG Markt Schwaben
Niklas Ebert

TAC spielen

TAC ist ein Gesellschaftsspiel für 4 Leute, es spielen immer 2 zusammen, Mischung aus ein bisschen Strategie und ein bisschen Glück. Ich bräuchte noch genau 3 Mitspieler. (mehr)

14-tägig oder nach Absprache alle 3-4 Wochen, Mittwoch Abend
für Menschen, die gerne spielen
bei Schmidts in Markt Schwaben oder nach Absprache bei einem anderen Teilnehmer
Elke Schmidt

Kleingruppen (zeitlich unbefristet)

Anzinger Treff

Wir sind kreativ, authentisch, humorvoll, herzlich, offen, singfreudig. Wir beschäftigen uns anhand diverser Herangehensweisen mit der Bibel, lesen gemeinsam Bücher und tauschen uns darüber aus oder bearbeiten alltagsnahe Themen (z.B. Glauben im Beruf...) Wir sind immer offen für neue Themen und überlegen gemeinsam, was uns wichtig ist. Ebenso nehmen wir uns Zeit für Austausch und Gebet... (mehr)

wöchentlich, Dienstag 19:30 Uhr
für alle jeden Alters
bei Familie Eberlein in Ranharting (gehört zu Anzing, sehr idyllisch gelegen)
Johannes Eberlein

Hauskreis Forstinning

Wir sind Frauen, Männer, Singles und Ehepaare verschiedener Altersgruppen mit einem Schwerpunkt zwischen 40 und 60 Jahre. Anhand von verschiedenen Materialien wie Hauskreismagazin oder Bücher lesen wir gemeinsam die Bibel und reden darüber. Persönlicher Austausch, gemeinsames Gebet und Singen sind uns wichtig.... (mehr)

wöchentlich, Dienstag 20:00 Uhr
für jedes Alter
abwechselnd bei ein paar Teilnehmern zu Hause in Markt Schwaben, Anzing, Forstinning, Aschheim, Ebersberg und Frauenneuharting
Bernd Schuler

Familienkleingruppe

Wir sind eine Kleingruppe, die aus jungen Familien besteht. Wir treffen uns alle zwei Wochen am Donnerstagabend, um uns über biblische Texte und das Leben auszutauschen. Einmal im Monat laden sich jeweils zwei Familien zum Essen ein und alle zwei Monate gibt es einen großen gemeinsamen Familienausflug...(mehr)

14-tägig, Donnerstag 20 Uhr
für Familien
abwechselnd bei den Teilnehmenden zu Hause
Verena und Arndt Nobis

Jugendhauskreis

Wir, das sind junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren, die eine lebendige Beziehung zu Gott suchen oder vertiefen möchten... (mehr)

wöchentlich, Dienstag 19:30 Uhr
junge Leute zwischen 16 und 25 Jahren
in der 1. Woche des Monats online und ansonsten im Gemeindezentrum
Annika Brücher

Kleingruppe für Frauen

Wir wollen "über Gott und die Welt" reden. Unsere Gedanken austauschen anhand von Bibeltexten, Texten zu verschiedenen Themen...miteinander beten... (mehr)

wöchentlich, Dienstag 20:00 Uhr
für Frauen jeden Alters
online per Zoom
Elke Phlipsen

Online-Hauskreis

Wir sind eine Kleingruppe, die sich nur virtuell trifft. Unsere Gruppe ist interessant für Menschen, die weiter weg wohnen oder nicht mobil sind... (mehr)

wöchentlich, Montag 20:00 Uhr
für jedes Alter
online via Zoom
Jörg Bromann

Seniorenbibelkreis

Wir freuen uns über jeden und jede im Seniorenalter. Unser derzeitiger Kreis ist fast "voll", aber wie schön wäre es, wenn wir noch einen zweiten Kreis starten könnten. Austausch, Gebet und Bibellesen ist uns wichtig. Wir wählen uns dafür unterschiedliche Themen. Aktuell beschäftigen wir uns mit dem Propheten Hosea. Dabei helfen uns Bibellesehefte für Kleingruppen zu den jeweiligen Themen und natürlich unser Pastor Stefan Fetzner... (mehr)

Mittwoch 15-17 Uhr
ab ca. 60 Jahre
im Gemeindezentrum
Roland Ernst